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Wir informieren Sie auf den folgenden Seiten über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Datenschutzes.
Datenschutzbeauftragter: Public Software & Consulting GmbH, Dr. Auner Straße 20, A-8074 Raaba, E-Mail: datenschutz@psc.at
Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet Service Providers und Ähnliches. Hierbei handelt es sich ausschließlich um Informationen, welche keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte von Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.
Der Schutz personenbezogener Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb betreiben wir unsere Aktivitäten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und zur Datensicherheit. Im Folgenden erfahren Sie, welche Informationen wir gegebenenfalls sammeln, wie wir damit umgehen und wem wir sie gegebenenfalls zur Verfügung stellen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und ergibt sich aus dem angegebenen Zweck.
Dies erfolgt, um den Abruf und die Nutzung der von Ihnen aufgerufenen Websites überhaupt zu ermöglichen, Fehler- und Verfügbarkeitsanalysen durchzuführen und mögliche Angriffe abzuwehren.
Datum und Uhrzeit des Abrufs einer unserer Internetseiten, Browsertyp, Browser-Einstellungen, verwendete Betriebssystem, die von Ihnen zuletzt besuchte Seite, die übertragene Datenmenge und der Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.), Ihre IP-Adresse.
Die Daten werden für maximal 31 Tage gespeichert, sofern keine rechtliche Verpflichtung besteht, diese darüber hinaus zu behalten. Zugleich kann eine längere Speicherung erfolgen, soweit dies erforderlich ist, um festgestellte Angriffe auf unsere Website zu untersuchen.
Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webseitenserver auf Ihre Festplatte übertragen werden. Hierdurch erhalten wir automatisch bestimmte Daten wie z. B. IP-Adresse, verwendeter Browser, Betriebssystem über Ihren Computer und Ihre Verbindung zum Internet. Cookies können nicht verwendet werden, um Programme zu starten oder Viren auf einen Computer zu übertragen. Anhand der in Cookies enthaltenen Informationen können wir Ihnen die Navigation erleichtern und die korrekte Anzeige unserer Webseiten ermöglichen. In keinem Fall werden die von uns erfassten Daten an Dritte weitergegeben oder ohne Ihre Einwilligung eine Verknüpfung mit personenbezogenen Daten hergestellt. Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Internet-Browser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Internetbrowsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Bitte beachten Sie, dass einzelne Funktionen unserer Website möglicherweise nicht funktionieren, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben.
Wir setzen technisch notwendige, Analysetools sowie Drittanbieter-Cookies auf unserer Website ein.
Technisch notwendige Cookies setzen wir aufgrund unseres berechtigten Interesses gemäß Art 6 Abs 1 lit f DSGVO iVm §165 Abs 1 TKG zum technischen Betrieb unserer Website.
Analysetools werden von uns ausschließlich aufgrund ihrer ausdrücklichen Einwilligung über unseren Cookie-Banner gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO eingesetzt.
Drittanbieter-Cookies werden von uns ausschließlich aufgrund ihrer ausdrücklichen Einwilligung über unseren Cookie-Banner gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO eingesetzt.
Technisch notwendige Cookies sind erforderlich, um die Website und damit unsere Inhalte bereitstellen zu können und die Grundfunktionen unserer Website sicherzustellen sowie Ihre Einwilligungen über unseren Cookie-Banner zu verwalten.
Analysetool setzen wir ein, um das Nutzerverhalten auf unserer Website zu analysieren und unseren Webauftritt zu verbessern.
Drittanbieter-Cookies werden bei der Bereitstellung von Inhalten von Drittanbietern wie Leaflet verwendet, um diese Inhalte anzeigen zu können.
Wir verwenden auf unserer Website ein Tool, welches die Analyse des Surfverhaltens der Besucher ermöglicht.
Zur bedarfsgerechten Gestaltung sowie zur Optimierung unserer Website werden durch das Open Source Datenanalyse-Tool Matomo (https://matomo.org/) rein anonymisierte Daten erfasst und gespeichert. Dabei werden IP-Adressen unmittelbar nach Eingang unkenntlich gemacht. Daher ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich.
Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert. Das Datenanalyse-Tool wird auf unseren eigenen Server betrieben und die Daten werden auf unseren eigenen Servern gespeichert.
Auf diese Weise können folgende Daten erhoben werden:
Anonymisierte-IP-Adresse (die ersten 6 Zahlen der 12-stelligen IP-Adresse), Datum und Uhrzeit der Anfrage, Titel der betrachteten Seite (Seitentitel), URL der betrachteten Seite (Seiten-URL), URL der Seite, die vor der aktuellen Seite aufgerufen wurde (Referrer-URL), Verwendete Bildschirmauflösung, Zeit in der Zeitzone des lokalen Benutzers, Dateien, die angeklickt und heruntergeladen wurden (Download), Links zu einer externen Domain, auf die geklickt wurde (Outlink), Geschwindigkeit der Seiten (die Zeit bis Webseiten vom Webserver generiert und dann vom Benutzer heruntergeladen werden), Möglicher Standort des Benutzers: Land, Region, Stadt, Hauptsprache des verwendeten Browsers (Accept-Language-Header).
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Matomo finden Sie in unterhttps://matomo.org/faq/general/faq_18254/sowie in der Privacy-Policy von Matomo https://matomo.org/privacy-policy/.
Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit veröffentlichen wir auf der Website der Gemeinde sowie in unserer Gemeindezeitung Fotos aus dem Alltag unserer Kinderbetreuungseinrichtungen. Darüber hinaus können sie auch auf verschiedenen sozialen Medienplattformen wie Facebook und Instagram erscheinen.
Die Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung der Fotos ist die schriftliche Zustimmung der Erziehungsberechtigten gemäß Art 6 Abs 1 Z lit a DSGVO, die im Zuge der Aufnahme in der Kinderbetreuungseinrichtung eingeholt wird.
Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Fotos, auf denen Ihr Kind abgebildet ist, werden dann umgehend gelöscht. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf veröffentlichten Fotos, wird durch den Widerruf nicht berührt. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: gde@gleinstaetten.gv.at
Wir verwenden Fotos, die das Betreuungspersonal im Alltag der Kinderbetreuungseinrichtung macht (beispielsweise von Theateraufführungen in der Kinderbetreuungseinrichtung, Sesselkreis, Basteln u.Ä.).
Fotos, die auf der Website der Kinderbetreuungseinrichtung und/oder der Website der Gemeinde veröffentlicht werden, werden die maximale Dauer des Betreuungsvertrags + 1 Jahr gespeichert.
Die Kinderbetreuungseinrichtung übermittelt Fotos aus der Kinderbetreuungseinrichtung an das Gemeindeamt.
Sie haben uns Ihre Bewerbungsunterlagen aus eigener Motivation geschickt. Diese werden zur Evidenzhaltung in unserer Gemeinde gespeichert, wenn Sie Ihre Einwilligung dazu erteilen. Ihre Daten werden zur Besetzung zukünftig freiwerdender Positionen in unserer Gemeinde verarbeitet.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund Ihrer ausdrücklichen schriftlichen oder mündlichen Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 a DSGVO.
Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. In diesem Fall sind eine weitere Evidenzhaltung und Berücksichtigung bei der Besetzung freiwerdender Stellen nicht mehr möglich. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: gde@gleinstaetten.gv.at.
Wir verarbeiten jene personenbezogenen Daten, die uns aufgrund Ihrer Bewerbungsunterlagen vorliegen.
Ihre Daten werden für einen Zeitraum von 2 Jahren bei uns gespeichert und nach diesem Zeitraum aus unserem System gelöscht. Ihre Daten werden ausschließlich in der Marktgemeinde Gleinstätten verarbeitet.
Sie haben sich auf eine Stellenausschreibung unserer Gemeinde beworben. Ihre Daten werden zur Durchführung eines effizienten Bewerbungsprozesses sowie zur optimalen Besetzung vakanter Positionen in unserer Gemeinde verarbeitet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen nach Art 6 Abs 1 lit b DSGVO sowie unser berechtigtes Interesse nach Art 6 Abs 1 lit f DSGVO an der bestmöglichen Besetzung vakanter Positionen in der Marktgemeinde Gleinstätten.
Vorname und Nachname, E-Mail-Adresse, Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse), Gehaltswunsch, Beginn der angestrebten Beschäftigung/frühester Eintrittstermin, Korrespondenz mit dem Bewerber, Einschätzung, inwieweit der Bewerber die geforderten Anforderungen erfüllt
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und verarbeiten sie nur im Rahmen des Bewerbungsprozesses. Wenn Sie für eine unserer vakanten Stellen ausgewählt werden und ein Arbeitsverhältnis zustande kommt, werden Ihre Daten in den Personalakt übernommen und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen aufbewahrt. Sollten Sie nicht für eine unserer vakanten Positionen ausgewählt werden, löschen wir Ihre Daten gesetzeskonform 7 Monate nach unserer Absage-Verständigung.
Sollten wir Sie im konkreten Bewerbungsprozess nicht aufnehmen können, halten wir Ihre Bewerbungsunterlagen gerne für die Dauer der nächsten 2 Jahre in Evidenz. Hierfür brauchen wir Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO.
Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO können Sie Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: gde@gleinstaetten.gv.at.
Im Rahmen von Gemeindeveranstaltungen fertigen wir Fotos und Videoaufnahmen an, die wir für unsere Öffentlichkeitsarbeit verwenden möchten. Die Veröffentlichung der Aufnahmen erfolgt auf unserer Website sowie in unserer Gemeindezeitung. Darüber hinaus können sie auch auf verschiedenen sozialen Medienplattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok erscheinen.
Wir veröffentlichen Ihre Daten sowie die Fotos und/oder Videoaufnahmen aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO. Durch Ihr konkludentes (stillschweigendes) Handeln, beispielswiese das Posen für Fotos, stimmen Sie der Veröffentlichung zu.
Gemäß Art 7 Abs 3 DSGVO haben Sie das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Ihre Daten werden dann umgehend gelöscht. Ihren Widerruf richten Sie bitte an: gde@gleinstaetten.gv.at.
Vor- und Nachname, Fotos und Videoaufnahmen
Ihre Daten werden für die maximale Dauer von 7 Jahren bei uns gespeichert.
Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund Ihrer Anmeldung für die Aufnahme in das betreute Wohnen über unsere Website bzw. in unserer Gemeinde.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO aufgrund vorvertraglicher Maßnahmen zum Vertrag für die Aufnahme in das betreute Wohnen.
Wir verwenden ausschließlich die von Ihnen angeführten Daten im Anmeldeformular.
Grundsätzlich werden Ihre Daten für die Dauer des Vertragsverhältnisses über das betreute Wohnen bei uns gespeichert. Aufgrund § 132 Abs 1 Bundesabgabenordnung werden Ihre Daten für eine Maximaldauer von 7 Jahren ab Beendigung des Betreuungsvertrages gespeichert.
Unsere Gemeinde vermietet Gemeindewohnungen und führt für die Vergabe eine Wohnungsanmeldungs- und warteliste. Die Abwicklung der Vermietung, die Vertragserrichtung, die Erfüllung aller mietrechtlichen Verpflichtungen und Verrechnung der Mieten erfolgt je nach Gemeindewohnung durch die Firma ENW Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH und/oder GEWS Gemeinnützige Alpenländische Gesellschaft für Wohnbau und Siedlungswesen mbH.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt aufgrund vorvertraglicher und vertraglicher Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO zu unserer Gemeinde.
Wir verwenden die Daten aus dem Mietvertrag zur Abwicklung der Mietzinszahlungen sowie E-Mail-Adresse und Telefonnummer zur Kontaktaufnahme mit den Mietern.
Grundsätzlich werden Ihre Daten für die Dauer des Mietverhältnisses bei uns gespeichert. Aufgrund steuerrechtlicher Verpflichtungen werden Ihre Daten gem. § 132 BAO für eine Maximaldauer von 7 Jahren gespeichert.
Die Hausverwaltung wurde von der Gemeinde je nach an Gemeindewohnung an die Firmen ENW Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH und GEWS Gemeinnützige Alpenländische Gesellschaft für Wohnbau und Siedlungswesen mbH., ausgelagert. Diese sind somit Übermittlungsempfänger Ihrer Daten.
Wir verarbeiten Ihre Daten aufgrund des Betreuungsverhältnisses mit den Kinderbetreuungseinrichtungen (Naturparkkindergarten in 8443 Gleinstätten in Pistorf 151, Schlosskindergarten in 8443 in Gleinstätten 1, Bewegungskindergarten in 8443 in Gleinstätten 3) unserer Gemeinde.
Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO aufgrund vertraglicher Maßnahmen.
Grundsätzlich werden Ihre Daten für die Dauer des Betreuungsverhältnisses gespeichert. Aufgrund abgabenrechtlicher Vorschriften gemäß § 132 Abs 1 Bundesabgabenordnung werden Ihre Daten für eine Maximaldauer von 7 Jahren ab Beendigung des Betreuungsvertrages gespeichert.
Ihre Daten werden je nach Betreuungsverhältnis an die Kinderbetreuungseinrichtungen (Naturparkkindergarten in 8443 Gleinstätten in Pistorf 151, Schlosskindergarten in 8443 in Gleinstätten 1, Bewegungskindergarten in 8443 in Gleinstätten 3) übermittelt.
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung und Datenübertragbarkeit.
Diese Rechte können Sie gegenüber dem Datenschutzbeauftragten der Marktgemeinde Gleinstätten unter datenschutz@psc.at geltend machen. Zusätzlich steht Ihnen das Beschwerderecht an die österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40 – 42, 1030 Wien, Tel: +43 1 521 522569, E-Mail: dsb@dsb.gv.at zu.