Ein gutes Angebot für Ganztagesbetreuung bzw. -schule ist uns als Marktgemeinde wichtig, um unsere berufstätigen Eltern zu entlasten.
Daher sind wir bemüht, die Infrastruktur entsprechend anzupassen und es werden auch jährlich großzügige Beträge und Zuschüsse beschlossen, damit dieses Service für Eltern leistbar bleibt.
Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen für Sie zusammengestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte gerne direkt an die Kinderkrippe und den Ganztageskindergarten, an den Direktor der Volksschule oder an den Direktor der Mittelschule.
Ganztagesbetreuung bieten wir ab dem Krippenalter (ab dem 4. Lebensmonat) an. Die Ganztagesbetreuung für die Kleinsten und die Kindergartenkinder (3-6 Jahre) wird in der Kinderkrippe/im Naturparkkindergarten in Pistorf angeboten.
Die beiden Gruppen stehen unter der Leitung von KIndergartenpädagogin Elke Haibl.
Kinderkrippe und Kindergarten sind in einer baulichen Einheit, jedoch in unterschiedlichen Räumlichkeiten untergebracht. Es gibt dort auch entsprechende Schlafmöglichkeiten.
Ab der Volksschule bzw. in der Mittelschule gibt es dann die Möglichkeit ihr Kind in der Ganztagesschule unterzubringen. Die Lernbetreuung erfolgt dort jeweils durch die Pädagog:innen; außerhalb der Lernzeiten werden die Kinder von den Mitarbeiter:innen des Hilfswerk Steiermark betreut.
Die Ganztagesbetreuung für die Kinder der Kinderkrippe und des Kindergartens wird Montag bis Freitag in einem Zeitraum von 7:00 – 16:00 Uhr angeboten.
Die Ganztagesschulen werden organisatorisch und inhaltlich vom Hilfswerk Steiermark abgewickelt. Die Betreuung beginnt nach dem jeweiligen Schulschluss und geht bis 17 Uhr.
Die Kosten für die Betreuung variieren. Es hängt von der Anzahl der Tage, in der ihr Kind ganztags betreut wird ab.
- Im Kindergarten bzw. der Kinderkrippe hängen die Kosten für die Betreuung von der Einstufung in der Sozialstaffel ab. Hinzu kommen der Selbstkostenbeitrag für das Mittagessen iHv. EUR 4,29/Mittagessen (der Rest auf den Menüpreis wird von der Marktgemeinde getragen)
- Die Kosten für die Ganztagesschulen setzen sich zusammen aus dem Beitrag für die Betreuung (direkte Abrechnung durch das Hilfswerk Steiermark) und den Kosten für das Mittagessen (Abrechnung über die Marktgemeinde). Der Selbstkostenbeitrag pro Mittagsmenü beträgt EUR 4,80 (der Rest auf den Menüpreis wird von der Marktgemeinde getragen).
Bitte zögern Sie nicht, bei Interesse bei uns nachzufragen. Die Kontaktdaten der Leiter:innen finden Sie unten.
Das Gasthaus „imi kocht“ (Andreas Binder) aus Maierhof bereitet für die Kinder der Ganztagesbetreuung bzw. -schule täglich frisch gekochte und kindgerechte Speisen zu.
Als Gesunde Gemeinde legen wir gerade den Schwerpunkt darauf, diese Speisen auch wirklich „gesund“ anzubieten.
- Für die Ganztageskinder der Kinderkrippe und des Kindergartens wird das Essen in den Kindergarten Pistorf geliefert und sie nehmen es dort um ca. 11:30 Uhr gemeinsam ein. Die Portionen sind entsprechend kleiner.
- Die Schüler:innen der Ganztagesschulen werden von den Ganztagesbetreuer:innen in den eigens errichteten, modernen Speisesaal in der Mittelschule Gleinstätten begleitet und sie nehmen dort ihr Essen zu sich, bevor sie dann gemeinsam wieder in die jeweilige Schule gehen.
Ja, wir leisten generell Beiträge, damit wir die Ganztagesbetreuung (und auch die Ferienbetreuung) anbieten können:
Wir als Gemeinde unterstützen jedes Mittagessen der Kinder mit einem Betrag.
Dazukommt, dass wir für die Organisation der Essensausgabe (Aufbau, Geschirr, Aufräumen) unsere Mitarbeiterin Eva Haring abgestellt haben.
Weiters werden die benötigten Säfte, Kernöl und Essig für die Salate, Ketchup, Senf, Servietten usw. von der Gemeinde getragen.
Und wir stellen auch das frische Obst in den Räumlichkeiten der Ganztagesbetreuungen für die Nachmittagsjausen zur Verfügung.