Herrlicher Sonnenschein begrüßte am Nationalfeiertag über 100 bewegungsbegeisterte Gleinstätter:innen und Gäste als diese sich beim Haus der Musik zum Gemeindewandertag einfanden. Gestärkt mit Kaffee und Striezel ging es nach der Begrüßung durch Frau Bürgermeister Elke Halbwirth und Vizebürgermeister Gerhard Ully, der diesen großartigen Tag organisierte, los.
Von Gleinstätten führte uns der Weg nach Pistorf, wo Fritz Schmid zu einer kleinen hochprozentigen Stärkung einlud. Vorbei an der Unterdorf-Kapelle wanderte die gut gelaunte Schar Richtung Distelhof zum Gasthaus Heinrich. Kühle Getränke, schmackhafte Flecksuppe und frische Schnitzelsemmel - so verbrachte man die Mittagsrast im Sonnenschein.
Der gut beschilderte Weg führte dann weiter Richtung Maierhof, wo wir auch von Fam. Orgl herzlich mit Getränken versorgt wurden. Über verschlungene Gemeindewege erreichten die Wanderer den Radweg und bogen dann zur Schwarzl Kapelle ab, wo Gerhard Ully mit dem Weingut Hofer eine "mobile" Labestation organisiert hatte.
Die Stärkung war notwendig, denn dann ging es steil bergauf!
Jung und alt, mit oder ohne Stöcke - ALLE haben den herausfordernden Weg der Sausal Karleiten im jeweiligen Tempo mit Bravour geschafft!
Belohnt wurden die Wanderer mit einem herrlichen Ausblick über das Sulmtal und alle genossen es, durch die farbenfrohe Herbstlandschaft gehen zu dürfen.
Aber nicht nur das Panorama begeisterte, sondern auch der herzliche Empfang beim Buschenschank Maurerannerl. Ob Wein, Sturm oder Apfelsaft im Glas - es war köstlich!
Voller Elan wurde nach kurzer Rast der Weg fortgesetzt und führte mit dem einmaligen Anblick der Theresienkapelle und des Theresienschlössels auf der rechten Seite durch sanfte Weinhügel zum Weingut Hofer. Dem Geruch von frisch gebratenen Kastanien, Gulaschsuppe und frischem Apfel- und Topfenstrudel konnte niemand widerstehen und man kehrte gerne wieder ein.
Frisch gestärkt nahm die Gruppe dann den letzten Abschnitt des Gemeindewanderweges auf sich, der über den Weingarten zum Buschenschank Schneiderannerl führte. Dort rückte man zum gemütlichen Ausklang in der Stube zusammen, denn auch der - für den ganzen Tag vorausgesagte Regen - durfte dann einsetzen.
Ully Gerhard hatte noch schöne Preise vorbereitet, die man unter den Anwesenden verloste.
Ein schöner Tag am Nationalfeiertag ging zu Ende.
Er war geprägt vom Miteinander, von guter Laune und dem Stolz, in so einer schönen Gemeinde leben zu dürfen.
Danke für die Organisation, fürs Mitmachen und ganz bestimmt wieder am 26. Oktober 2026!
Hier geht es zur Fotogalerie
Hier gibt es ein Video vom Tag